Akustik im Aufnahmestudio
Eine gute Akustik in einem Aufnahmestudio, Tonstudio oder Live Room ist unerlässlich. Ob es sich um eine Live-Aufnahme von Musik, ein Voice-Over für einen Werbespot oder einen Audio-Mix handelt. Die Akustik muss stimmen.
Gleichzeitig ist die Verwendung eines Studios oft unterschiedlich, was bei der akustischen Planung berücksichtigt werden muss.
Wir bieten sowohl maßgeschneiderte Lösungen als auch Standardlösungen an. Wir können Ihnen sowohl beim Control Room/Mix Room als auch im Live Room helfen. Nehmen Sie für weitere Tipps und Tricks gerne Kontakt mit uns auf!
Die Schritte für eine gute Akustik in Ihrem Tonstudio
In vier Schritten
Ob Sie DJ, Radiomacher, Musiker oder Studiotechniker sind. Die Verbesserung der Studioakustik muss nicht kompliziert sein. Mit ein paar einfachen Schritten können Sie Ihr Ton- oder Aufnahmestudio angenehm gestalten. Mit den richtigen Elementen für die Studioakustik holen Sie mehr aus Ihren Lautsprechern, Ihrer Ausrüstung und Ihren Anlagen heraus. Die Qualität des Klangs verbessert sich und klingt wie nie zuvor. Worauf sollten Sie achten?
Absorption
Ein Homestudio benötigt Absorption, um Reflexionen und Nachhall zu reduzieren. Es gibt spezielle Design-Studioelemente, aber auch Studio Foams verfügen über ein gutes absorbierendes Vermögen.
Diffusion
Das Homestudio mag für viele Genres trocken klingen. Um den Raum räumlicher klingen zu lassen, werden Diffusoren hinzugefügt.
Bassfallen
In den Ecken sammeln sich oft niederfrequente Geräusche. Um diese Frequenzen abzuschwächen, gibt es Bassfallen. Diese platzieren Sie in den Ecken. Helmholtz-Resenatoren können ebenfalls eine Lösung sein (im Falle stehender Wellen).
Schalldämmung
Eine gute Schalldämmung Ihres Raumes bestimmt die Schallübertragung von innen nach außen und umgekehrt. Mit einer schwimmenden Boden-, Wand- und Deckenkonstruktion können Sie ein gut isoliertes Homestudio erschaffen.
Studioakustik
Control-/Mix-Room
In einem Control- oder Mix-Room kreieren wir ein A=B=C-Verhältnis. Dies bedeutet, dass Sie mit den Lautsprechern (oft zwei) und der Hörposition ein gleichseitiges Dreieck kreieren (1).
Akustik-Paneele an den Seitenwänden auf Höhe der Hörpositionen sind wichtig, um die ersten Reflexionen zu entfernen. Ebenso an der Wand hinter den Lautsprechern (2).
Durch zusätzliche Absorption an der Decke über der Hörposition, idealerweise in Kombination mit einem Teppich, haben wir nun eine „Reflection Free Zone“ (3) kreiert.
Mit Bassfallen in den Ecken lassen Sie Niederfrequenz besser klingen (4).
Zudem platzieren Sie Wandpaneele an der Rückwand. Vermeiden Sie es, Paneele direkt gegenüber anderen Paneelen aufzuhängen. So vermeiden Sie Verzerrungen (5).
Mit Diffusionspaneelen an der Seitenwand sorgen Sie für etwas mehr Räumlichkeit (6). Dies ist besonders nützlich in Mix-Rooms mit zwei sich hintereinander befindlichen Hörpositionen (siehe Beispiel rechts).
Studioakustik
Live-Room
Die Akustik in einem Live-Room ist Maßarbeit und der Umfang der Maßnahmen hängt von der Musikrichtung und den persönlichen Vorlieben ab.
In einem Live-Room / Aufnahmestudio gibt es für jedes Instrument einen Sweetspot. In der Regel sind diese bereits bekannt, aber manchmal müssen diese erst ermittelt werden. Es ist zum Beispiel ratsam, ein Schlagzeug in der Nähe einer Wand aufzustellen, die viel Absorption erlaubt. Stellen Sie das Schlagzeug so auf, dass es den Boden nicht berührt, z. B. mit einem Teppich. Der Bass darf sich hiervon nicht zu weit entfernt befinden.
Piano und Gitarren stehen auf der anderen Seite des Raumes. Um sie herum werden oft Absorber angebracht, zum Beispiel an der Wand hinter den Verstärkern.
Um Reflexionen an der Decke zu vermeiden, sollten Sie hier Deckenplatten oder -segel anbringen. Sie können zusätzliche Absorber an den Wänden anbringen. Manchmal in Kombination mit Diffusoren und Bassfallen.
Hierneben finden Sie eine mögliche Aufstellung.
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Chris Görtz
Akustik-Spezialist